Die längste Brillenschlange der Welt für Mauretanien

Bei der humanitären Hilfsaktion von 2008 besuchte ich eine Augenklinik in Nouakchott, der Hauptstadt Mauretaniens. Dort werden einheimische Hilfsbedürftige kostenlos behandelt. Diese Klinik benötigt dringend neue Brillenfassungen.
Um diese Klinik zu unterstützen, habe ich über meine Lieferanten neue Brillenfassungen gesammelt. Durch die großzügigen Spenden sind inzwischen über 18.000 fabrikneue Brillen zusammengekommen.

Aus den Erinnerungen an die Warteschlangen vor den Behandlungszelten in Mauretanien entstand die Idee, aus den Brillen eine Brillenschlange zu bauen. Am 27.09.2009 war es dann soweit.

In Zusammenarbeit mit  65 Schülern des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums Baiersbronn, vielen zusätzlichen freiwilligen Helfern und der Hilfe des HGV Baiersbronn wurden die Brillen aneinandergereiht. Dazu waren 200 Biertische im Ortskern aufgebaut. Die Straße war gesperrt. An jeder hundertsten Brille war eine Wäscheklammer befestigt. Auf den Tischen waren noch 300 Fotos der letzten Reise nach Mauretanien ausgelegt, um auf das humanitäre Projekt hinzuweisen. Fünf offizielle Zeugen besichtigten die Brillenschlange, um den Eintrag im Guinness Buch der Rekorde zu gewährleisten.

Am Abend hatten wir es geschafft. Es waren 15.260 Fassungen aneinandergereiht, und die Schlange war 1760 Meter lang.

In Nouakchott gibt es einen Klinikoptiker, der die Brillen dann individuell für die Hilfsbedürftige mit Gläsern verglast. Die Sonnenbrillen dienen in Afrika als Schutz vor Sand und UV-Strahlung. Insgesamt hatten wir ca. 18.000 Brillen vor Ort.

Es war ein großer Aufwand, diese Menge an Brillen aus- und wieder einzupacken, zu sortieren und zu verstauen. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer. Der Erlös der Aktion kommt dem guten Zweck zugute.

Die längste Brillenschlange mit neuen Brillenfassungen